Überspringen zu Hauptinhalt
Gebäudeversicherung: Stiftung Warentest

Gebäudeversicherung: Stiftung Warentest prüft Preise und Leistungen

Wer eine Gebäudeversicherung abschließen möchte, der sieht sich mit einem wahren Dschungel aus Anbietern und Tarifen konfrontiert. Grund genug, sich die Frage zu stellen, ob die verschiedenen Versicherungen auch wirklich halten, was sie versprechen und vor allem, was der Verbraucher von ihnen erwartet. Deshalb trat bei der Gebäudeversicherung Stiftung Warentest auf den Plan und hat sowohl die Preise wie auch die Leistungen der bekannten wie auch unbekannten Akteure dieses Sektors überprüft.

Wann zahlt die Wohngebäudeversicherung?

Die Frage, welche Schäden denn wirklich versichert sind, ist zentral im Kontext der Gebäudeversicherung. Stiftung Warentest wollte den Versicherungsgesellschaften diesbezüglich auf den Zahn fühlen und hat genau diese Grundleistungen untersucht. Das Ergebnis gibt Anlass zur Freude. So konnte das unabhängige Verbrauchertestunternehmen veröffentlichen, dass Schäden durch Hagel, Sturm, Brand oder Leitungswasser bei fast allen Versicherungsgesellschaften zur Grundausstattung der Wohngebäudepolice gehören. Eine Tatsache, die durchaus erfreulich ist. Gleichzeitig weist dies jedoch darauf hin, dass es noch Ausbaupotenzial gibt. Die klassische Gebäudeversicherung, so Stiftung Warentest, integriert eben nur selten einen Schutz vor Elementarschäden wie sie durch Regenfälle, Schneelasten, Hochwasser oder Erdbeben entstehen. Doch auch hier konnte bezüglich der Gebäudeversicherung Stiftung Warentest eine positive Bilanz ziehen. Als Ergänzungsleistungen sind solche Zusatzoptionen bei vielen Versicherungsgesellschaften erhältlich.

Individueller Schutz zum individuellen Preis

Auch wenn hinsichtlich der Gebäudeversicherung Stiftung Warentest tendenziell positive Überraschungen ans Licht brachte, so gibt das Verbrauchertestunternehmen den Hausbesitzern wichtige Hinweise. Zentral möchte man zum Ausdruck bringen, dass eine Wohngebäudeversicherung individuell auf die jeweilige Immobilie abgestimmt sein muss, wobei hier verschiedene Aspekte einzufließen haben. Ein Angebotsvergleich ist demzufolge unabdingbar, vor allem bei der Gebäudeversicherung. Stiftung Warentest weist nämlich ausdrücklich darauf hin, dass die Preisunterschiede im Test zum Teil erhebliche Ausmaße angenommen haben.

Wenn man sich ein Wohnhaus gekauft hat und hier nun mit seiner Familie oder auch alleine leben möchte, ist eine Wohngebäudeversicherung sehr wichtig, da diese einem vor finanziellen Schäden bei dem Wohnhaus abdeckt. Auf dem deutschen Markt gibt es dabei eine Vielzahl an Anbietern für die Versicherung, die sich vor allem in den Leistungen und Preisen unterscheiden. Um hier eine passende für sich finden zu können, sollte man einen Wohngebäudeversicherung Test im Internet durchführen.

Welche Anbieter haben bei dem Wohngebäudeversicherung Test gut abgeschnitten und welche Leistungen bietet sie?

Eine vorteilhafte Versicherung die sich bei dem Wohngebäudeversicherung Test ergeben hat, ist die HUK24 (Onlineversicherung). Zu den Leistungen dieser Versicherung gehört unter anderem, die finanzielle Unterstützung bei Schäden, die durch Feuer, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Überspannung und abstürzenden Flugzeugen entstanden sind. Weiterhin sind auch Schäden an der Wasserleitung abgedeckt, wenn diese zum Beispiel durch Frost aufplatzt. Zuletzt sind hier noch die Wettereinflüsse wie Sturmschaden und Hagelschaden versichert. Neuerdings kann man sich noch optional eine Schadenversicherung für Überschwemmungen, Starkregen, Erdrutsch und Erdbeben hinzu holen.

Eine weitere Versicherung, die bei dem Wohngebäudeversicherung Test genannt werden sollte, ist die Grundeigentümer-Versicherung VVaG. Hier kann man aus drei verschiedenen Versicherungspaketen wählen, so dass man auch nur die wichtigen Schäden abdeckt. Dabei hat diese Versicherung die gleichen Leistungen, wie die von der HUK24, es gibt aber noch weitere Leistungen, die einen verbesserten Schutz bieten, zu diesen gehören zum Beispiel Schäden am Gebäude die von Dritten verursacht wurden (Graffitischäden oder Schäden nach einem Einbruch). Hinzu kommt, dass auch Beschädigungen abgedeckt sind, die durch Zufall entstehen können, wie ein umgefallener Baum.

Zuletzt sollte bei dem Wohngebäudeversicherung Test noch das Versicherungs-unternehmen Insurance1 erwähnt werden. Hier bekommt man einen vollen Schutz bei vielen Arten von Schäden, da man hier ein umfangreiches Deckungskonzept hat. Dabei wird der ortsübliche Neubauwert für die Berechnung der Schäden benutzt, so dass man hier durchaus mehr Geld als erwartet bekommen kann. Die Leistungen decken alle Schäden ab, die durch Umwelteinflüsse, Zufall oder auch Fremdverschulden verursacht werden. Weiterhin können noch Leistungen hinzubestellt werden, um die Versicherung optimal zu individualisieren.