Überspringen zu Hauptinhalt
Verbundene Gebäudeversicherung Im Vergleich

Verbundene Gebäudeversicherung im Vergleich

Die verbundene Gebäudeversicherung:

Die häufigste Variante So manchem Verbraucher stellt sich anhand der Vielzahl verschiedener Gebäudeversicherungen die Frage, was genau nun eine verbundene Gebäudeversicherung ist.

Dabei ist die Erläuterung denkbar einfach: Sie verbindet den Schutz gegen die Risiken: Brand, Blitzschlag, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Explosion. Damit ist die verbundene Gebäudeversicherung nichts anderes, als eine klassische Gebäudeversicherung, die in der Praxis am häufigsten abgeschlossen wird. Es ist rein theoretisch ebenfalls denkbar, jedes dieser Risiken mit einer eigenen Police, ja sogar bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen, abzuschließen. Dies kommt in der Praxis jedoch kaum vor.

Vorteile der verbundenen Gebäudeversicherung

Die verbundene Gebäudeversicherung bietet auch dem Verbraucher einige Vorteile. Würde er jedes Risiko einzeln absichern, müsste er mit vergleichsweise hohen Gesamtkosten rechnen. Anders bei der verbundenen Gebäudeversicherung:

Hier kann sich der Verbraucher über vergünstigte Preise freuen. Doch nicht nur im Bezug auf die Kosten weiß die verbundene Gebäudeversicherung zu überzeugen. Auch der bürokratische Aufwand hält sich deutlich in Grenzen. Zum Einen hat der Verbraucher nur einen Ansprechpartner, muss nur eine Rechnung zahlen und kann in der Regel über einen Versicherungsberater seines Vertrauens verfügen.

Zum Anderen kann nicht eine Versicherung der anderen die Verantwortlichkeit übertragen, kommt es tatsächlich einmal zum Schadensfall .Verbundene Gebäudeversicherung: Vergleich ist entscheidend Dennoch gilt für die verbundene Gebäudeversicherung, ebenso wie für viele andere Versicherungsarten, dass sie zunächst einem umfassenden Vergleich unterzogen werden sollte. Dadurch können die Kunden nämlich bares Geld sparen und sich zudem noch deutlich bessere Leistungen sichern. Generell ist beim Vergleich darauf zu achten, dass alle wichtigen Leistungen enthalten sind und die Möglichkeit besteht, sich gegen zusätzliche, individuell wichtige Risiken abzusichern.

Die Beiträge lassen sich senken, indem beispielsweise die jährliche, statt die monatliche Zahlungsweise gewählt wird. Auch die Vereinbarung eines Selbstbehalts im Schadensfall kann bares Geld sparen.